Optionen Handeln Blog

Prop Trading mit Optionen: Was genau ist das eigentlich?

Blog

Prop Trading mit Optionen: Ist das möglich & lohnt es sich?

Du willst mit dem Handel von Optionen Geld verdienen, dir fehlt aber das Startkapital? Dann gibt es für dich eine Möglichkeit, die eine sehr gute Alternative sein kann. Wir denken an das Prop Trading mit Optionen. Prop Trading ist eine ganz neue Form des Handels an der Börse, bei der du kein Geld einsetzen musst. Doch funktioniert das Prop Optionen Trading wirklich? Wir haben die Antwort und möchten diese auch direkt voranstellen.
Prop Trading mit Optionen ist derzeit noch nicht möglich. Die Tests der besten Prop Trading Firmen haben gezeigt, dass der Optionen Handel aktuell noch außen vor bleibt. Trotzdem solltest du als potentieller Trading-Experte über das Prop Trading als solches nachdenken. Die Vor- und Nachteile werden wir dir ausführlich schildern.

Prop Trading mit Optionen: In der Zukunft sicherlich möglich

„Es ist richtig, dass noch kein Prop Trading Anbieter aktuell auf Optionen setzt. Da ich die Entwicklung am Markt aber bereits seit vielen Jahren verfolge, bin ich mir sicher, dass die ersten Unternehmen den Optionshandel sehr bald ins Portfolio aufnehmen werden“, so der Prop Trading Experte Lukas Ritter.
Ritter erklärte auf unsere Nachfrage, dass die Futures derzeit die beste Alternative zu den Optionen im Prop Trading Bereich sind. Du kannst aber auch andere Assets wählen, um eine erfolgreiche Trading-Strategie umzusetzen.

Was ist Prop Trading?

Beim Wort Prop Trading werden sicherlich einige Leser mit der Stirn runzeln. Du hast noch nie etwas vom Prop Trading gehört? Kein Problem. Das Angebot gehört zu den neueren Offerten in der Finanzwelt. Prop Trading heißt „Proprietary Trading“. Nicht selten wird angenommen, dass es sich hierbei um einen Anlagestil handelt. Weit gefehlt.
Prop Trading heißt für dich als Kunde, dass du nicht mit deinem eigenen Geld an der Börse arbeitest, sondern das Kapital von den Prop Trading Firmen zur Verfügung gestellt bekommst. Du handelst faktisch auf fremde Rechnung, bist aber an den Gewinnen deiner Trades beteiligt. Richtig ist sogar, dass du den Großteil der Profite für dich erwirtschaftet.
Aus Sicht der Prop Trading Firma handelt es sich um Eigengeldhandel. Das Unternehmen setzt die Trades an der Börse über Broker um, immer mit dem eigenen Geld. Das Ziel einer guten Prop Trading Firma ist es, möglichst viele sehr gute Prop Trader in den eigenen Reihen zu haben. Da das Anlagekapital im wahrsten Sinne des Wortes auf viele Schultern und damit Strategien verteilt wird, hat der Anbieter eine sehr gute Chance, mit seinem Investment Geld zu verdienen.
Zusammengefasst: Die Prop Trading Firma stellt dir das Kapital für die Trades an der Börse zur Verfügung. Du arbeitest unter Beachtung genauer Handelsvorschriften mit dem Geld. Die Gewinne werden zwischen dem Unternehmen und dir geteilt.

Handels- und Trading-Möglichkeiten beim Prop Trading Anbieter

Wie eingangs erwähnt, werden beim Prop Trading Bereich noch keine Optionen Trades angeboten. Der Handel beschränkt sich momentan auf Aktien, Devisen (Forex), Kryptowährungen, Rohstoffe und die Futures.
Die Futures Trades sind, so Lukas Richter, die ideale Handelsalternative zu den Optionen, wie bereits eingangs erwähnt. Der Pluspunkt ist, dass die Futures bei nahezu jeder Prop Trading Firma im Handelsprogramm zu finden sind. Intern wird dabei zwischen verschiedenen Sparten unterschieden.
Ø Index Futures: u.a. DAX Futures, EURO Stoxx, FTSE
Ø Rohstoffe Futures: Trades auf Preisprognosen für Getreide, Öl, Erdgas, Gold oder ähnliche Rohstoffe
Ø Anleihen Futures: Trades auf die Preisentwicklung bei Staats- und Firmenanleihen

Warum sind Futures und Optionen Handel vergleichbar?

Wer mit Optionen handelt, wird beim Futures Trading keine Probleme haben. Es wird ähnlich auf die Preisentwicklung bis zu einem bestimmten Datum gesetzt (respektive gewettet). Ähnlich wie bei den Optionen wird auch beim Futures Handel zwischen Long- und Shorts Trades unterschieden. Zu beachten ist, dass zum Termin die Trades immer auszuführen sind, auch dann, wenn nicht die gewünschte Kursentwicklung eingetreten ist.

Pluspunkt beim Prop Trading mit Futures

Der entscheidende Pluspunkt beim Prop Trading mit Futures ist, dass die eingesetzten Hebel im Vergleich zu anderen Assets höher sind. Du kannst also beim Trading mit relativ kleinen Echtgeld-Investitionen sehr gutes Geld verdienen. Andererseits ist an dieser Stelle natürlich der mögliche Hebelverlust zu beachten.
Hinweis: Prop Futures Trading wird nicht von jedem Online Anbieter angeboten. Bei der Überzahl der besten Prop Trading Firmen am Markt, kannst du aber mit Futures handeln.

Was kann man beim Prop Trading verdienen?

Wir haben es bereits anklingen lassen, dass du bei den Prop Trading Anbietern am Gewinn beteiligt bist. Die Aufteilung der Profite ist abhängig vom gewählten Kontomodell und dem zur Verfügung gestellten Kapital. Bei den besten Prop Trading Firmen am Markt bekommst du als finanzierter Händler, meist 80 oder 90 Prozent der Gewinne. Die Unternehmen erwirtschaften ihr Plus in der Breite, sprich durch die Zusammenarbeit mit vielen Prop Tradern.
Bei einigen der Marktführer bekommst du in der Startphase sogar den vollständigen Gewinn bis zu einer festgeschriebenen Größenordnung gutgeschrieben. Die Grenze schwankt nach unseren Erfahrungen zwischen 10.000 und 25.000 US-Dollar. Erst im Anschluss setzt der Gewinnsplitt ein.
Wichtig: Für die Versteuerung der Prop Trading Gewinne bist du selbst zuständig. Du handelst als selbständiger Unternehmer und musst deine Profite als Einkommen beim Finanzamt angeben.

Wie wird man Prop Trader?

Sicherlich fragst du dich, wie man Prop Trader wird. Die Prop Trading Unternehmen haben natürlich kein Interesse, mit Laien zusammenzuarbeiten. Du musst das entsprechende Rüstzeug mitbringen. Bei einigen wenigen Prop Trading Firmen kannst du dich direkt bewerben, unter Nachweis deiner Erfahrung.
Der eigentliche Weg sieht aber anders aus. Du musst als neuer Prop Trader einen Evaluierungsprozess durchlaufen. Dieser kann einstufig, zweistufig und teilweise sogar dreistufig sein. Die Prop Trading Firma gibt dir für jede Phase Handelsziele und Vorschriften, an die du dich korrekt halten musst, konkret:
  • Anzahl der minimalen Handelstage und/oder Trades
  • Maximaler Tagesverlust
  • Maximaler Gesamtverlust
  • Höhe der möglichen Trades (maximale Positionsgröße)
  • Maximale Handelstage
  • Gewinnziel
Hast du das Gewinnziel erreicht, immer unter Einhaltung der Handelsvorschriften, steigst du eine Stufe höher. Am Anfang der Evaluierung wirst du noch keine Gewinnbeteiligung erhalten. Du führst die Trades nur auf einem Testkonto durch.
Ab der zweiten Stufe ist bei den besten Prop Futures Trading Anbietern indes bereits eine Beteiligung am Profit möglich, da deine Trades an der Börse dupliziert werden. Gehörst du zum Kreis der finanzierten Prop Trader (mit eigenem Handelskonto), steht dir die Gewinnbeteiligung immer zu.

Konten, Kosten und Gebühren

Wissen solltest du, dass du beim Prop Trading nicht sofort Geld verdienst. Im ersten Schritt musst du investieren. Du hast bei den Online Anbietern die Wahl aus unterschiedlichen Kontoversionen. Die Modelle unterscheiden sich nicht nur summarisch, sondern auch bei Handels- und Rahmenbedingungen. Grundsätzlich kann aber gesagt werden, dass ein höherer Kontowert mit einer steigenden Gebühr verbunden ist. Die Preise für ein Prop Trading Konto schwanken zwischen 50 Dollar und mehreren tausenden Dollar.
Bei den besten Prop Trading Firmen am Markt wird die Einstiegsgebühr nach der erfolgreichen Evaluierungsphase zurückgezahlt. Da dein Kontowert aus der Testphase später die Grundlage für das finanzierte Trading bildet, lohnt es sich, den einen oder anderen Euro mehr in die Hand zu nehmen. Startest du im unteren Bereich, benötigst du eine relativ lange Skalierung, um den Wert des Accounts (und damit deine Gewinnmöglichkeiten) auf einen profitablen Level zu bringen.

Weitere Grundregeln beim Prop Trading

Das Prop Trading ist neben den beschriebenen Vorgaben mit weiteren Regeln verbunden, die von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich sind. Vorgeben ist zum Beispiel, ob der Overnight- und der Wochenendhandel erlaubt oder verboten sind. Gleiches gilt für den Einsatz von Expert Advisor Programmen, den Nachrichtenhandel und das Copy Trading. Es gibt Prop Trading Firmen, die alles erlauben und Anbieter, die bestimmte Dinge ausdrücklich verbieten.
Vorschriften gibt es nach unseren Erfahrungen zusätzlich zum Handelsstil, den Handelszeiten, den Handelsarten sowie zum Einsatz der Hebel.
Die gesamten Evaluierungsregeln, vor allem der Handelsstil sowie der tägliche und der maximale Drawdown, gelten nicht nur für die Testphase, sondern auch beim finanzierten Prop Trading. Du musst dich weiterhin an die Vorschriften halten – verständlicherweise, da du mit Geld der Prop Trading Firma agierst.

Vor- und Nachteile vom Prop Futures Trading

Ob das Prop Futures Trading für dich die passende Alternative zum Optionshandel ist, musst du natürlich selbst entscheiden. Wir haben dir an dieser Stelle die Vor- und Nachteile vom Prop Trading kurz und knapp zusammengefasst.

Vorteile

  • Du musst kein Geld investieren
  • Du kannst trotzdem vom profitablen Trading an der Börse profitieren
  • Du bekommst bei Eignung ein hohes Startkapital zur Verfügung gestellt
  • Du kannst deine Trading-Strategie (mit regulatorischen Einschränkungen) frei wählen
  • Die Gewinnbeteiligung liegt meist bei 80 oder 90 Prozent

Nachteile

  • Du musst zum Start eine Einstiegsgebühr bezahlen
  • Du musst die Evaluierungsphase durchlaufen, in der du auch scheitern kannst
  • Du bist immer an Handelsplattformen und Handelsregeln gebunden
  • Optionen werden beim Prop Trading noch nicht angeboten

So findest du einen seriösen Prop Trading Anbieter

Entscheidend für dich beim Prop Trading ist, dass du bei einem seriösen und sicheren Online Anbieter einsteigst. Nur wer bei einer seriösen Prop Trading Firma beginnt, wird am Ende von den Profiten seiner Trades profitieren. Zahlt der Prop Trading Anbieter die Gewinne nicht aus, nützt die beste Trading Strategie nichts. Wir haben dir abschließend die relevantesten Testkriterien seriöser Prop Trading Anbieter zusammengefasst.

Renommee der Firma

Wichtig ist, dass du zur Firma im Hintergrund und den handelnden Personen (Gründer und Geschäftsführer) möglichst viele Informationen einholst. Das Renommee des Unternehmens ist das A und O. Da die Unternehmen keine Fremdgeldgeschäfte ausführen, benötigen Sie keine finanzrechtliche Lizenz. Du kannst also nicht prüfen, ob der Prop Trading Anbieter in Deutschland von der BaFin zugelassen ist.
Sinnvoll ist es, wenn du auf Auszeichnungen und Ehrungen achtest. Hat die Prop Trading Firma bereits den einen oder anderen Award erhalten, so kannst du von absoluter Sicherheit und Integrität ausgehen.

Handelskonditionen

Zu den Handelskonditionen der Prop Trading Firmen werden alle relevanten Fakten zur Evaluierung und dem späteren finanzierten Trading gezählt, angefangen vom Handelsstil über die Hebel und die Handelsinstrumente bis hin zum täglichen und maximalen Drawdown.

Handelsplattformen

Bei der Suche nach einem guter guten Prop Futures Trading Firma sollte immer ein Blick auf die Handelsplattformen gerichtet werden. Warum? Letztlich sind es die angeschlossenen Portale, die das Trading mit Futures ermöglichen oder nicht.

Kosten

Ein seriöser Prop Trading Anbieter zeichnet sich durch eine moderate Gebührenstruktur aus. Eine gute Firma muss nicht billig sein, aber mit angemessenen Kosten. Wichtig ist, dass die Einstiegsgebühren nach einer erfolgreichen Evaluierung rückzahlbar sind. Die Kosten für die Re-Aktivierung nach einer gescheiterten Testphase sollten so niedrig wie möglich sein. Relevant ist zudem, dass alle Gebühren für die Handelsplattformen (Lizenzschlüssel) bereits in den Prop Trading Kosten integriert sind.

Support und Ausbildung

Fragen und Probleme kann es beim Prop Trading immer geben. Wichtig ist dann, dass die Anbieter mit fachkundigen Supportteams den angehenden Prop Tradern mit Rat und Tat zur Seite stehen. Die Marktführer gehen sogar noch einen Schritt weiter. Sie sind mit Ausbildungsprogrammen am Start. Du kannst das Trading Step-by-Step lernen, in Workshops, Video-Schulungen sowie Experten-Calls. Im besten Fall nehmen dich erfahrene Prop-Trading Profis als Mentor an die Hand, um dich erfolgreich zu machen.
Fazit: Prop Trading ist eine neue gute Alternative zum Optionshandel, aber nicht für jedermann geeignet.