Optionen Handeln Blog

Optionskette (option chain)

Blog
Optionskette (option chain)
Nicht für alle Aktien sind Handelsoptionen aufgeführt. Es gibt einige Kriterien, die die Aktiengesellschaft erfüllen muss, bevor ihre Aktienoptionen zum Handel zugelassen werden können. Um herauszufinden, ob Optionen für den Handel verfügbar sind, geben Sie am einfachsten das Börsentickersymbol ein, um die Aktienkursinformationen abzurufen und herauszufinden, ob eine entsprechende Optionskette verfügbar ist. Die Verfügbarkeit einer Optionskette bedeutet, dass für diese Aktie Optionen gehandelt werden.

Die Optionskette zeigt die verfügbaren Call- und Put-Ausübungspreise für einen bestimmten zugrunde liegenden Wertpapier- und Ablaufmonat an. Abhängig von dem von Ihnen verwendeten Online-Brokerage-Service kann die Benutzeroberfläche geringfügig abweichen. Im Allgemeinen sollten das Layout und die verfügbaren Informationen jedoch sehr ähnlich sein. Die wichtigsten Informationen werden ganz oben angezeigt. In der Regel handelt es sich dabei um das zugrunde liegende Wertpapier, den aktuellen Marktpreis und den Verfallsmonat. Dies ist normal, da Sie keine Option kaufen möchten, nur um zu erkennen, dass sie für den falschen Unterlegenen oder den falschen Ablaufmonat gilt!

Calls und Puts
Calls werden normalerweise auf der linken Seite aufgelistet, während Puts normalerweise auf der rechten Seite angezeigt werden. In-the-Money-Optionen werden normalerweise hervorgehoben, um sie von Out-of-the-Money-Optionen zu unterscheiden. Wenn Sie am Geld oder in der Nähe des Geldes handeln möchten, befinden sich diese auf beiden Seiten der horizontalen 'Grenze', die durch die Hervorhebung erstellt wurde.

Der Ausübungspreis
In der Mitte befindet sich die Bandbreite der Ausübungspreise, die für den ausgewählten Verfallsmonat zum Handel verfügbar sind. Die Ausübungspreisintervalle variieren und hängen vom Preis des Basiswerts ab. Bei Aktien mit niedrigeren Preisen (normalerweise 25 CHF oder weniger) liegen die Intervalle bei 2,5 Punkten. Aktien mit höheren Preisen haben Ausübungspreisintervalle von 5 Punkten (oder 10 Punkten für sehr teure Aktien mit einem Preis von 200 CHF oder mehr).

Optionssymbol
Optionssymbole sind für jeden Optionskontrakt eindeutig und bezeichnen die Art der Option, den zugrunde liegenden Vermögenswert und den Ablaufmonat, vorausgesetzt, Sie haben ein gutes Verständnis der Optionssymbologie. Sie werden heutzutage jedoch nur noch selten verwendet, da diese Informationen mit moderner Computertechnologie dem Händler häufig in einer benutzerfreundlichen Oberfläche präsentiert werden - der Optionskette! Während Sie das Symbol direkt bei der Bestellung eingeben können, ist es ratsam, die gewünschten Optionen über die Optionskettenschnittstelle auszuwählen, um menschliches Versagen zu minimieren.

Zuletzt abgeschlossener Preis
Der zuletzt getätigte Preis spiegelt den zuletzt getätigten Preis für die jeweilige Option wider. Da die letzte Transaktion möglicherweise Stunden oder Tage zurückliegt, insbesondere bei dünn gehandelten Kontrakten, sollten Sie den Bid-Ask-Preis und nicht den zuletzt getätigten Preis überprüfen, um ein besseres Bild des aktuellen Marktwerts der Option zu erhalten, mit der Sie handeln möchten.

Bid-Ask-Spread
Das Bid and Ask zeigt den Preis an, zu dem Käufer bereit sind zu zahlen und Verkäufer nach einer bestimmten Option suchen. Der Bid-Ask-Spread ist die Differenz zwischen Bid und Ask. Die Höhe des Spread hängt von der Liquidität der Option ab. Je niedriger das Open Interest, desto breiter ist in der Regel der Bid-Ask-Spread. Darüber hinaus haben Optionen in der Nähe des Geldes normalerweise höhere offene Zinsen und damit eine bessere Liquidität und engere Bid-Ask-Spreads.