Optionen Handeln Blog

Was ist Beta Hedging?

Blog
Was ist Beta Hedging?

Im Vergleich zum Markt misst Beta das systematische Risiko eines Vermögenswerts oder Portfolios. Die Gefahr einer nicht absicherbaren Investition im Aktienmarkt wird als systematisches Risiko bezeichnet. Das unsystematische Risiko bezieht sich auf die Möglichkeit eines Verlustes innerhalb einer bestimmten Branche oder eines bestimmten Vermögenswerts, während sich das systematische Risiko auf die Wahrscheinlichkeit eines Verlustes im gesamten Markt oder einem Segment davon bezieht. Ein Portfolio mit einem Beta von eins bewegt sich im Gleichschritt mit dem Markt. Das Wertpapier bewegt sich in die entgegengesetzte Richtung des Marktes, wenn das Portfolio-Beta -1 beträgt. Beta-Hedging ist der Prozess der Verringerung unsystematischer Risiken durch den Kauf von Aktien mit entgegengesetzten Betas, was zu einem Gesamtportfolio mit dem gleichen Risiko wie der S&P 500 Index führt. Angenommen, ein Investor hat ein Portfolio mit einem Beta von +3 und ist stark in Technologieaktien investiert. Das bedeutet, dass sich das Portfolio des Anlegers zusammen mit dem Markt bewegt und 300 % volatiler ist als der Markt. Um das Gesamtmarktrisiko zu senken, könnte der Anleger Aktien mit negativen Betas kaufen. Das Portfolio ist Beta-neutral, wenn sie die gleiche Menge an Aktien mit einem Beta von -3 kaufen. 

Der Grad der Diversifikation in Ihrem Anlageportfolio ist vielleicht der wichtigste Faktor, den es zu berücksichtigen gilt. Sie werden möglicherweise weniger von einem einzelnen Marktereignis beeinflusst, wenn Sie Ihr Vermögen auf ein breites Spektrum von Unternehmen, Branchen, Sektoren und Anlageklassen verteilen. 

Beta Hedging Verwendung

Hedging ist eine Risikomanagementstrategie, die eingesetzt wird, um Verluste bei Investitionen auszugleichen, indem eine gegensätzliche Position in einem verwandten Vermögenswert eingegangen wird. Die durch Hedging bereitgestellte Risikominderung führt typischerweise auch zu einer Verringerung potenzieller Gewinne. Hedging-Strategien beinhalten typischerweise Derivate wie Optionen und Futures-Kontrakte. 

Beta Hedging bedeutet lediglich die Diversifizierung Ihres Portfolios, welche auch dazu beitragen kann, die Volatilität des Portfolios zu verringern, sodass Sie ein stetiges Wachstum genießen können, ohne große Wertänderungen Ihres Vermögens zu erleben. Das ist, wenn Beta anfängt, eine Rolle zu spielen. Die Anfälligkeit einer Aktie gegenüber Schwankungen des breiteren Marktes wird durch ihr Beta gemessen. Mit etwas grundlegender Mathematik können Sie das Beta in Ihren Investitionen berechnen. 

Beta Hedging: Portfolio Beta Berechnung 

Ein Portfolio-Beta ist nichts anderes als die gewichtete Summe der einzelnen Asset Betas. Wenn Ihr Portfolio aus zwei Aktien besteht und die Hälfte Ihres Geldes in Aktie X mit einem Beta von 2,00 und der Rest in Aktie Y mit einem Beta von 1,00 steckt, beträgt Ihr Portfolio-Beta 1,50. Das Portfolio-Beta beschreibt die relative Volatilität eines Wertpapieranlageportfolios. 

Mit diesen vier Schritten können Sie das Beta eines ganzen Aktienportfolios ermitteln: 

  1. Addieren Sie den Wert jeder Aktie, die Sie besitzen, und Ihr Gesamtportfolio (Anzahl der Aktien multipliziert mit dem Aktienkurs) 
  2. Bestimmen Sie anhand dieser Zahlen, wie viel von jeder Aktie Sie als Prozentsatz Ihres Gesamtportfolios besitzen 
  3. Multiplizieren Sie die Prozentwerte mit dem richtigen Beta der Aktie. Wenn Amazon 25 % Ihres Portfolios ausmacht und ein Beta von 1,43 hat, hat es ein gewichtetes Beta von 0,3575 
  4. Addieren Sie die gewichteten Betazahlen.