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Was ist die Bruttogewinnspanne?

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Was ist die Bruttogewinnspanne?
Die Bruttogewinnmarge ist eine Kennzahl, anhand derer Analysten die finanzielle Gesundheit eines Unternehmens beurteilen, indem sie den Geldbetrag berechnen, der nach Abzug der Kosten der verkauften Waren (Eng.: COGS) aus den Produktverkäufen übrig bleibt. Manchmal als Bruttomarge bezeichnet, wird die Bruttogewinnmarge häufig als Prozentsatz des Umsatzes ausgedrückt.

Berechnung der Bruttogewinnspanne
Der Prozentsatz der Bruttogewinnmarge eines Unternehmens wird berechnet, indem zunächst die Kosten der verkauften Waren (Eng.: COGS) vom Nettoumsatz abgezogen werden (Bruttoeinnahmen abzüglich Renditen, Zulagen und Rabatte). Diese Zahl wird dann durch den Nettoumsatz geteilt, um die Bruttogewinnmarge in Prozent zu berechnen.

Was sagt Ihnen die Bruttogewinnspanne?
Wenn die Bruttogewinnmarge eines Unternehmens stark schwankt, kann dies auf schlechte Managementpraktiken und / oder minderwertige Produkte hinweisen. Andererseits können solche Schwankungen in Fällen gerechtfertigt sein, in denen ein Unternehmen umfassende betriebliche Änderungen an seinem Geschäftsmodell vornimmt. In diesem Fall sollte eine vorübergehende Volatilität kein Grund zur Besorgnis sein.

Wenn sich ein Unternehmen beispielsweise für die Automatisierung bestimmter Funktionen der Lieferkette entscheidet, kann die Anfangsinvestition hoch sein, aber die Kosten für Waren sinken letztendlich aufgrund der geringeren Arbeitskosten, die sich aus der Einführung der Automatisierung ergeben. Produktpreisanpassungen können auch die Bruttomargen beeinflussen. Wenn ein Unternehmen seine Produkte bei sonst gleichen Bedingungen mit einer Prämie verkauft, hat es eine höhere Bruttomarge. Dies kann jedoch ein heikler Spagat sein, denn wenn ein Unternehmen seine Preise zu hoch festlegt, kaufen möglicherweise weniger Kunden das Produkt, und das Unternehmen kann folglich einen Marktanteil bei Blutungen haben.

Ein Beispiel für die Verwendung der Bruttogewinnspanne
Analysten verwenden die Bruttogewinnmarge, um das Geschäftsmodell eines Unternehmens mit dem seiner Wettbewerber zu vergleichen. Nehmen wir beispielsweise an, dass sowohl Unternehmen ABC als auch Unternehmen XYZ Widgets mit identischen Merkmalen und ähnlichen Qualitätsstufen erstellen. Wenn das Unternehmen ABC einen Weg findet, sein Produkt zu 1/5 der Kosten herzustellen, wird es aufgrund seiner geringeren Kosten für verkaufte Waren eine höhere Bruttomarge erzielen, wodurch ABC einen Wettbewerbsvorteil auf dem Markt erhält. Um den Verlust an Bruttomarge auszugleichen, kontert XYZ den Produktpreis, um den Umsatz zu steigern. Leider kann diese Strategie nach hinten losgehen, wenn Kunden vom höheren Preis abgeschreckt werden. In diesem Fall verliert XYZ sowohl die Bruttomarge als auch den Marktanteil.