© 2022 Optionen Handeln

Die Novavax Aktie und das Unternehmen

Bei Novavax handelt es sich um ein amerikanisches Unternehmen, welches überwiegend im Bereich der biopharmazeutischen Produkte aktiv ist. Gegründet im Jahr 1987 konnte die Firma bereits Ende des letzten Jahres rund 800 Mitarbeiter beschäftigen. Zu den größten Anteilseigner gehören unter andrem RA Capital Management LP, The Vanguard Group, Inc. und BlackRock Fund Advisors. Die Novavax Aktie hat in den letzten Monaten ordentlich zugelegt. Das liegt an dem proteinbasierten Corona-Impfstoff, welcher schon bald in Deutschland verabreicht werden könnte. Die Halter der Novavax Aktie warten gespannt auf eine Zulassung. Nach Beschlüssen der Bundesregierung soll der Impfstoff Ende Februar 2022 auf den Markt gelangen – die Novavax Aktie dürfte es dann ordentlich nach oben treiben. Im März des Jahres 2020 schloss sich das Unternehmen mit Emergent BioSolutions zusammen und erhielt von der amerikanischen Regierung 1,6 Milliarden USD zur weiteren Forschung. Die Europäische Kommission vereinbarte im August 2021 einen Deal über die Lieferung von 100 Millionen Dosen ab – mit einer Zusatzoption auf weitere 100 Millionen Stück. Das Unternehmen forscht in einem großen Werk in Baltimore und stellt hier die Impfdosen her.

Novavax Aktie noch auf Talfahrt

Wie verschiedene Medien in Deutschland berichteten, registrierten sich allein in Rheinland-Pfalz nach Bekanntwerden am ersten Tag bis 14 Uhr 5.000 Menschen, die den Impfstoff erhalten wollen. Als erste Lieferung erwartet das Land knapp zwei Millionen Impfdosen. Sollte die Einführung reibungslos ablaufen, wird die Novavax Aktie davon profitieren. Der Impfstoff ist gerade für Menschen interessant, die eine Impfung mit einem Vektorimpfstoff bisher ablehnen. Die Novavax Aktie verhält sich bisher allerdings noch verhalten. So liegt sie seit Wochen eher auf Talfahrt. Gerade die Entwicklung der Omikron-Variante verunsichert die Entwickler und Anleger. Verschiedene Analysten empfehlen deshalb die Novavax Aktie nicht mehr. Wie es weitergeht, ist bisher unklar. Beobachten sollte man die Novavax Aktie aber auf jeden Fall.